Nachbetrachtung: BARBECUE-On.NET zum Thema „Die dunkle Seite der IT“ vom 19. Juli 2018

Ihre Ansprechpartner

Jürgen Gut
Manuel Vantaggio
27. Juli 2018

Unser traditionelles BARBECUE-On.NET mit rund 25 Teilnehmern aus unserem Kundenkreis und insgesamt über 40 Teilnehmern mit Kunden, Kollegen und Partnern stand im Zeichen der „dunklen Seite der IT“.

Die Vorträge unserer Partner wurde eingeleitet von Thorsten Steding, von Watchguard zum Thema „Sicherer Zugang – Erst der zweite Faktor schützt vor der dunklen Seite!“. Herr Steding informierte die Teilnehmer über die Möglichkeiten unternehmensweiter, sicherer Autorisierung mit mehreren Faktoren.

Anschließend stellte Florian Kellermann von der Firma F-Secure sein Thema „Von echten Menschen und echten Maschinen“ vor. Unser Alltag ist bereits jetzt schon durchsetzt von künstlicher Intelligenz in verschiedensten Bereichen. Herr Kellermann konnte den Teilnehmern sehr anschaulich die Zusammenhänge und Gefahren aufzeigen.

Abschließend sprach Dr. Markus Draeger von Fujitsu über „Das Internet der unsicheren Dinge – und was das für uns bedeutet“. Herr Dr. Draeger bot viele Hintergrundinformationen zum „internet of things“, Visualisierung von Prozessen im Bereich Industrie 4.0 und Maßnahmen um hier Sicherheit zu schaffen.

Nach den interessanten und kurzweiligen Vorträgen ging es zum eigentlichen Hauptthema unserer Veranstaltung. Netzwerken in lockerer, ungezwungener Atmosphäre bei leckerem Essen, kalten Getränken und bestem Sommerwetter im Außenbereich des Business Park Südbaar.
IT-On.NET-Süd-Mitarbeiter, Partnerunternehmen, Kunden und Neukunden fanden sich in immer neuen Konstellationen in Einzelgesprächen und kleineren Gruppen. Die letzten Gespräche endeten erst gegen 23:00 Uhr!

Ein kleiner Wermutstropfen waren die zahlreichen Absagen am Tag der Veranstaltung. Rund 15 bereits angemeldete Gäste konnten kurzfristig nicht an unserem Event teilnehmen.

Wir bedanken uns bei allen Helfern, Kunden und Partnern für eine gelungene Veranstaltung!

Wir freuen uns schon auf unsere kommenden Events!